1700: Die Geschichte des Gesellenturms in Koblenz-Ehrenbreitstein

Bedingt durch die Verlegung der kurfürstlichen Residenz von Trier nach Ehrenbreitstein Ende des 17. Jahrhunderts, entwickelte sich der Ort schnell, so dass eine eigene Pfarrei in Ehrenbreitstein notwendig wurde. Um eine Wohnung für den Pfarrer der Kirche zu schaffen, wurden der Turm und der Bogengang um zwei Geschosse erhöht.

Die Heilige Kreuzkirche wurde 1703-1707 an der Stelle des ehemaligen Augustinerklosters errichtet.

Nach den napoleonischen Kriegen nahmen sich die Preußen vor, Ehrenbreitstein wieder aufzubauen und zur stärksten Festung Europas zu machen. Die vielen Offiziere, Soldaten und Bauleute erforderten viele Unterkünfte, also wurden um den Turm herum viele Wohnhäuser gebaut. Später schützte diese Bebauung den Turm vor den Bombardements des zweiten Weltkrieges.